• Home
  • /
  • Category Archives: Home

Janosch wird geboren – mal ein schöner Geburtsbericht

Habt ihr euch während eurer ersten Schwangerschaft auch auf jeden Geburtsbericht im WWW gestürzt? Dann herzlich Willkommen, wir sind Schwestern im Geiste. Je näher der Geburtstermin heranrückte, desto mehr verschlang ich sämtliche Berichte über Geburten. Nach wenigen Wochen wusste ich: ich werde mindestens Verletzungen 3. Grades davontragen, vermutlich in einer Not-OP landen, jemand wird mir eine…

Von selbst auferlegten Ansprüchen und der gemeinen Realität

Eigentlich sollte hier nun ein Rückblick über unsere Woche zu lesen sein und eigentlich hätte am Freitag schon ein Artikel über unser Babyalbum erscheinen sollen. Ja, eigentlich. Stattdessen schreibe ich jetzt spontan einen Artikel über das Mami-Dasein, über Ansprüche an sich selbst und das Kreuz mit der Realität. Genau genommen ist es eher ein Auskotzen, denn…

Stillprobleme und Stilljünger: warum Druck selten hilfreich ist

Es ist wirklich verrückt, Janosch wird nun schon 6 Monate alt (wo ist nur die Zeit geblieben??) und wir beginnen mit der Beikost! Damit geht auch so langsam das Kapitel „Stillen“ zu Ende und ich beginne zurückzublicken – auf eine Zeit mit vielen Hochs und Tiefs, auf wunderschöne Stillmomente aber eben auch auf massive Stillprobleme. Leider haben diese…

Von Omis Erziehungstipps und kleinen Sinnkrisen

Eigentlich wollte ich mein Blögchen ja mit vielen positiven Gedanken füllen. Vor meinem inneren Auge sah ich schon Artikel über liebevolle Zauber-Momente mit meinem Keks, über Shopping-Orgien in Babyabteilungen und über jede Menge leckerschmecker Babybrei-Rezepte mit unglaublich exotischen Zutaten. So oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt – in der Schwangerschaft.