• Home
  • /
  • Category Archives: Herzhaftes

Selbstgemachte Gewürzpaste für Gemüsebrühe

Mal Hand aufs Herz – greifst du beim Kochen auch gerne mal zu Instant Gemüsebrühe aus dem Supermarkt? Ich bin da ganz ehrlich, vor meiner Thermomixzeit gab es eigentlich kaum einen Tag, an dem ich nicht zu den kleinen Glutamatbomben gegriffen habe. Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, Gewürzpaste für Gemüsebrühe selbst zu machen….

Ein Klassiker aus Omas Kochbuch – Russischer Zupfkuchen

Kürzlich hatte ich mal wieder Lust auf einen Klassiker und beim Blättern durch Omas Rezepte (Omas Rezepte sind einfach die besten) bin ich auf ein Rezept gestoßen, das ich ehrlich gesagt bisher noch nie verwendet habe: russischer Zupfkuchen. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Dabei bringt er alles mit, was einen Klassiker…

schnelle Sonntagsbrötchen Rezept

DIY: Kinderleichte und schnelle Sonntagsbrötchen

Ich möchte dir  heute endlich mal unser allerallerliebstes (weil gefühlt 10 mal die Woche genutztes) Rezept vorstellen – super einfache und schnelle Sonntagsbrötchen. Bevor wir angefangen haben unsere Brötchen selbst zu backen, musste immer ein Freiwilliger herhalten und den Gang zum Bäcker des Vertrauens auf sich nehmen. Mit etwas Glück bekam man da auch recht ordentliche…

Erdbeer Tiramisu – mein Seelenschmeichler für die heißen Tage

Wenn es draußen so richtig heiß ist und ich am liebsten nur auf unserem Balkon liegen und meine Füße in Joschis Planschbecken hängen möchte, ist es die perfekte Zeit für kühle Schichtdesserts wie das Erdbeer Tiramisu. Es geht wirklich flott, schmeckt unheimlich lecker und ist eine leichte Alternative zum klassischen Tiramisu. Wobei ich ehrlich gesagt…

Schwäbische Klassiker 2: Gaisburger Marsch

Nachdem ich euch vor einiger Zeit Kässpätzle vorgestellt habe, gibt es heute wieder ein typisches Spätzlerezept – den Gaisburger Marsch. Die schwäbische Suppe ist tatsächlich ebenfalls ein absoluter Klassiker und war sogar mal Thema bei „Wer wird Millionär“! Gerade jetzt in den kalten Wintertagen ist es ein perfektes, wenn auch nicht gerade leichtes Essen. Die leckere Brühe wärmt…

Schwäbische Basics I – Kässpätzle

Dank dem durchwachsenen Wetter am Samstag landete endlich mal wieder ein schwäbischer Klassiker bei uns auf dem Teller, echte schwäbische Kässpätzle. Regionale Küche (in meinem Fall die schwäbische) ist ja so eine Sache. Wir Schwaben sind bei unserer Küche sehr eigen und werden aufgrund dubioser Erfahrungen schnell misstrauisch, wenn ein Nicht-Schwabe unsere Speisen kocht. Generell freuen wir uns…

Tarte au Chocolat oder Michas ultimativer Schokokuchen

Immer und immer wieder werde ich auf die Tarte au Chocolat angesprochen, die ich meinem guten Freund Micha zu verdanken habe (er ist auch Janosch`s Pate). Er hat das Rezept einst in unseren Freundeskreis eingeführt, als er mich damals auf einen gemütlichen Nachmittag bei sich eingeladen und dabei die Tarte zur Tasse Kaffee auf den Tisch gestellt…

Unter uns Kaffeetanten: der Hummingbird Cake

Einer meiner Lieblingskuchen ist ganz klar der Hummingbird Cake. Der fluffig-saftige Kuchen ist eigentlich kein Kuchen, sondern eine Torte, ist aber ratzfatz gemacht und schmeckt einfach göttlich. Wer aktuell auf seine schlanke Linie achtet, ist beim Hummingbird Cake leider an der falschen Adresse. Die Torte ist eine echte Kalorienbombe. Aber vergessen wir schnell das Hüftgold und…

Was koche ich heute: Kısır oder türkischer Bulgursalat

An warmen Sommertagen und zum Grillen esse ich gerne eine richtig große Portion Kısır. Um im Deutschen zu bleiben: türkischer Bulgursalat. Der herzhafte Salat ist ein echter Klassiker in der türkischen Küche, sehr schnell gemacht und wirklich sehr sehr lecker. Gerade im Sommer lässt er sich flott mit diversem Gemüse kombinieren und zaubert damit viel Frische…